HR Talk mit Johannes

Am 13.01.2021 hatte ich die Möglichkeit wieder einmal bei der IT Career Night teilzunehmen. Dabei handelt sich um ein recht etabliertes Format der Universität Rostock, welches dieses Jahr komplett digital stattfand und gleichzeitig war es meine erste virtuelle Messe. 💻

Ich muss sagen, das Konzept hat mir sehr gut gefallen, und ich war positiv überrascht, wie gut digitale Messen funktionieren können.

In einer Zoom Session konnten sich interessierte Studierende einbinden, mit uns diskutieren, Fragen stellen und sich austauschen. Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass dabei der direkte Dialog, den ich auf klassischen Messen immer spannend finde, auf der Strecke bleibt. Dem war tatsächlich nicht so 😊 Es hatte einen „Arbeitskreischarakter“ und wirkte auf mich sehr entspannt für alle Beteiligten.

Zudem habe ich an einem HR Talk teilgenommen. Hier war ich als Gast zusammen mit Anja (der Ansprechpartnerin des Career Service der Uni), Annika (Personalverantwortliche des DVZ in Mecklenburg-Vorpommern) und dem Studenten Ruven im Gespräch.

Im Talk ging es im Kern um die digitale Präsenz in Vorstellungsgesprächen. Auf was kommt es an, welche Herausforderungen begegnen uns und um Klassiker wie die richtige Vorbereitung im Gespräch, Kommunikation, Mimik, Gestik und Co.?

Mir hat das sehr viel Spaß gemacht und wer mag, kann sich den Talk hier nochmal anschauen:

(Der Talk startet bei 25:21)

Bitte akzeptiere die YouTube Cookies, um das Video abzuspielen.

Mit der Zustimmung hast du Zugriff auf Youtube-Inhalte, eine von einem externen Dritten erbrachte Dienstleistung.

YouTube privacy policy

Wenn du die Inhalte akzeptierst, wird deine Wahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.

Wart ihr schon auf einer digitalen Messe, sei es als Personaler oder Interessent*in? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Euer Johannes

Header-Foto von Lucas Law (Unsplash.com)

Beitrag erstellt 23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben